Nschotschi Haslinger
Paradise Circus
18.10.-16.12.2018







alle Bilder: © Nschotschi Haslinger

It’s unfortunate that when we feel a storm
We can roll ourselves over when we’re uncomfortable
Oh well, the devil makes us sin
But we like it when we’re spinning in his grip
Love is like a sin, my love,
For the one that feels it the most
Look at her with a smile like a flame
She will love you like a fly will never love you
Again

Massive Attack, Paradise Circus (2010)

Zum Auftakt zeigt Limbo mit Paradise Circus eine Ausstellung von Nschotschi Haslinger. Das Werk der Künstlerin umfasst Malerei, Skulptur, Zeichnung und Performance, wobei Motive aus den einzelnen Bereichen diese transzendieren und wechselseitig aufeinander beziehen. In Malerei und Zeichnung entfaltet sie Szenarien, die Menschen oder menschenähnliche Figuren in leicht entrückten Alltagsumgebungen oder undurchdringlichen Landschaften darstellen und mithilfe verfremdender, sich auf das Surrealistische und Groteske beziehende, Strategien Momente von subjektbezogener Identitätskonstruktion, Transformation und Maskierung thematisch werden lassen. Dabei legt sie narrative Fährten – mal zu Reflexionen des Daseins als Künstlerin, mal zu rätselhaften Ritualen – ohne dass ihre uneindeutigen Wesen eine einheitliche Erzählung einlösen. Die Keramiken der Künstlerin greifen häufig Elemente aus diesen Arbeiten auf oder werden ihrerseits als solche auf Papier überführt.

Seit 2018 entsteht mit den Brennenden Taschen eine Reihe von unterschiedlichen Handtaschen aus gebranntem und im Anschluss glasiertem Ton, für die Haslinger eigene Sockel aus Styropor entwirft und mit Gips ummantelt. Aus dem Inneren der leicht geöffneten Brennenden Taschen II & III ragen orangerote, züngelnde Flammen hervor. Grobgliedrige, schwer wirkende Ketten dienen als Trageriemen und werden jeweils von zwei Henkeln ergänzt, bei einer Tasche ist ein fein gearbeiteter Reißverschluss zu sehen. Trotz der lodernden Flammen scheinen die Taschen noch intakt und unversehrt. Was die Flammen jedoch im Inneren bereits verzehren, bleibt unsichtbar.

Ihren Bezug auf das Private, erweitert das Motiv der Handtasche in ihrer Variante als Luxusobjekt, wie sie von den Boutiquen den Kurfürstendamm entlang in aller unnahbaren Erhabenheit inszeniert wird. In dieser Form deutet sie auf die strategische Konstruktion von Begehren, Fetischisierung und die Sexualisierung des Konsums, die verführt und Lust immer wieder aufs Neue zu stimulieren versucht. Doch heute und im Falle von Haslingers Tasche steht mehr auf dem Spiel. Die Gegenwart im Zeichen von Postfordismus winkt mit dem Versprechen auf Selbstverwirklichung und hält zugleich die permanente Verwertung und Ausbeutung des Selbst bereit, die das Leben durchdringen. Arbeit und sein vermeintlich Anderes sind längst nicht mehr trennscharf zu unterscheiden. Zugleich lassen die Arbeit am Selbst und der Authentizitätsdruck das Subjekt wanken. Seinen vertrauten Griff in die eigene Tasche mit all seinen privaten Vergewisserungen kontert Nschotschi Haslinger mit einem unheilvoll scheinenden Feuer in einem Spannungsfeld zwischen Lust, Burnout, höllengleicher Unausweichlichkeit und Zerstörung. Der von Hand gefertigte Sockel stellt die authentischen Spuren seiner Herstellung stolz zur Schau. Was am Boden der Tasche verglüht, ist vielleicht auch kathartisch befreit.

Ausstellungen (Auswahl): May the Bridges I burn light the Way, Manifesta 12, Palermo, 2018; Lübeck sammelt I, Kunsthalle St. Annen, Lübeck, 2017; Ruhe-Störung, Streifzüge durch die Welt der Collage, Marta Herford, Herford, 2013; DEAD Lines, der Tod in der Kunst – Medien – Alltag, Von der Heydt – Kunsthalle, Wuppertal, 2011; Ruine des Antlitzes, Mönchehaus Museum für moderne Kunst, Goslar, 2011 (solo).

http://nschotschi.de

Paradise Circus
Dokumentation & Presse:
taz – die tageszeitung
KubaParis – Zeitschrift für junge Kunst
Tzvetnik

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Nschotschi Haslinger
Paradise Circus
18 Oct – 16 Dec 2018

Limbo is pleased to inaugurate its exhibition series with Paradise Circus, a show comprising work by Nschotschi Haslinger. Her artistic practice includes painting, sculpture, drawing and performance, all of which are interrelated through recurring motifs. Haslinger‘s paintings and drawings unfold scenarios depicting humans or human-like figures in slightly odd everyday environments or impenetrable landscapes. Using alienating strategies which draw upon the surreal and grotesque, these works refer to subject-related identity construction, transformation processes and masking. Traces of narratives may point, amongst other things, to the self-reflexive questioning of the artist’s identity or mysterious rituals. However, Haslinger’s ambiguous beings never redeem a coherent narration. Often, the artist’s ceramics are inspired by elements which have appeared in her two-dimensional work or, in turn, are themselves transferred to paper.

Recently, Haslinger started developing a series of unique handbags, made of burnt and subsequently glazed clay, which rest upon specifically constructed styrofoam plinths, covered with plaster. Brennende Tasche II & III (2018) both show orange-red flickering flames leaping out of the bags. Rough and seemingly heavy chains serve as carrying straps and are each supplemented with two handles, while one bag additionally features a delicately crafted zipper. Despite the blazing flames, the bags still seem intact and undamaged. What is being consumed on the inside remains invisible.

While the motif of the handbag references private life, it finds itself further expanded into a variation of its kind: the luxury item, which is staged along Kurfürstendamm by nearby boutiques, always maintaining a sense of inaccessibility and grandeur. In this form, Haslinger’s bags refer to the strategic construction of desire, fetishization and sexualization of consumption, which aims to seduce with pleasure-evoking impulses. However, today, and specifically regarding the artist’s bags, there is more at stake. Nowadays, post-Fordism promises self-realization, while being responsible for trapping subjects in a continuous circle of self-exploitation pervading their lives. Distinctions between work and other areas become increasingly blurred and individuals find themselves shaking under the pressure of self-growth and authenticity. Nschotschi Haslinger counters the subjects’ delving into their own bag (a presumed sphere of privacy) with a seemingly ominous fire between lust, burnout, hellish inescapability and destruction. Proudly, the handmade pedestals display the authentic traces of their manufacture. And whatever is dying away at the bottom of the handbags – it might just be cathartically released.

Selected exhibitions include: May the Bridges I burn light the Way, Manifesta 12, Palermo, 2018; Lübeck sammelt I, Kunsthalle St. Annen, Lubeck, 2017; Ruhe-Störung, Streifzüge durch die Welt der Collage, Marta Herford, Herford, 2013; DEAD Lines, der Tod in der Kunst – Medien – Alltag, Von der Heydt – Kunsthalle, Wuppertal, 2011; Ruine des Antlitzes, Mönchehaus Museum für moderne Kunst, Goslar, 2011 (solo).

http://nschotschi.de

Paradise Circus
documentation & press:
taz – die tageszeitung
KubaParis – Zeitschrift für junge Kunst
Tzvetnik

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